研究発表 - 藁谷 郁美
-
Ikumi Waragai
EJC 2024 (THE 34th INTERNATIONAL CONFERENCE ON INFORMATION MODELLING AND KNOWLEDGE BASES EJC2024) (Musashino University) ,
2024年06月,口頭発表(基調), EJC 2024
-
AIによる散歩の経路支援をベースとした言語学習のための多言語会話ツールの開発と評価
白倉想生, 石井誠, 藁谷郁美
2023年度 慶應義塾大学 JR東日本寄附講座「交通運輸情報プロジェクト」成果報告会 (JR東日本研究開発センター) ,
2024年03月,口頭発表(招待・特別)
-
Ikumi Waragai
JSAA-ICNTJ2023 (University of New South Wales, the University of Technology Sydney, The University of Sydney) ,
2023年09月,ポスター発表
-
Aushandlung und Verwendung von Sprachen in deutsch-japanischen eTandems
Andreas Meyer, Ikumi Waragai
DAAD Forschungskolloquium DaF in Japan (オンライン開催) ,
2022年07月,口頭発表(一般), Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
-
Andreas Meyer, Ikumi Waragai
DAAD-Fachtag E-Learning offline und online,
2021年10月,口頭発表(一般)
-
Kommunikationsverhalten und Lernstrategien in Telekollaborationsprojekten vor dem Hintergrund sich verändernder Lernumgebungen.
A. Meyer & I. Waragai
Virtueller Austausch und Telekollaboration im universitären DaF-Unterricht DAAD-Fachseminar für Ortslektor*innen in Japan,
2020年10月,口頭発表(招待・特別)
-
移動と待機の空間デザイン − DB(ドイツ鉄道)サービスの視点 −
藁谷郁美
JR東日本-慶應義塾大学 共同研究プロジェクト(交通運輸情報プロジェクト成果報告会),
2020年03月,シンポジウム・ワークショップ パネル(公募)
-
Gestaltung einer Lernumgebung im Cyberspace – Entwicklung der Applikation „Platzwit neu“ für das Fremdsprachenlernen
Ikumi Waragai
„Beyond Reality“ – Zeitgemäße Bildung mit Extended Reality & Lernumgebung im Cyberspace,
2020年01月,口頭発表(招待・特別)
-
ドイツにおける三島文学の受容と翻訳 ― 表現手段としての宗教言語 ― (Die Problematik der Translation geistiger Weltvorstellung)
藁谷郁美
南山大学地域教育研究センター共同研究「翻訳と通訳の過去・現在・未来―多言語と多文化を結んで―」,
2020年01月,口頭発表(招待・特別)
-
Gestaltung und Steuerung der individuellen Lernumgebung durch Fremdsprachenlernende – Entwicklung und Testung der Applikation „Platzwit neu“
Ikumi Waragai, Tatsuya Ohta, Andreas Meyer
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF),
2019年09月,口頭発表(一般), Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
-
Development and evaluation of the mobile application Platzwit neu: Daily life as an integrated informal learning environment for foreign language learning.
I. Waragai, M. Ishii, Y. Sato, S. Brückner, A. Meyer, S. Kurabayashi and T. Ohta
EuroCALL 2019 conference,
2019年08月,口頭発表(一般)
-
Analyzing random reward system mechanics and social perception
S. Brückner, S. Kurabayashi, Y. Sato & I. Waragai
DiGRA 2019,
2019年08月,口頭発表(一般)
-
サイバー空間を教科書にする ー 学習環境デザインのすすめ
藁谷郁美
「紙の教科書を超えろ!」第8回 教育ITソリューションEXPO,
2019年06月,公開講演,セミナー,チュートリアル,講習,講義等
-
Situiertes mobiles Lernen im Zielsprachenland – Zur Entwicklung von Apps für japanische Deutschlernende
Marco Raindl, Ikumi Waragai
Zur Entwicklung digitaler Werkzeuge des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (Universität Jena) ,
2018年07月,口頭発表(招待・特別), Universität Jena
-
Digitale Lernumgebungen informiert gestalten – Was folgt aus Erkenntnissen zur Mediennutzung Deutsch lernender Studierender in Japan?.
Marco Raindl, Ikumi Waragai, Tatsuya Ohta
16. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2017 Fribourg,
2017年08月,口頭発表(一般)
-
Construction and Evaluation of an Integrated Formal/Informal Learning Environment for Foreign Language Learning Across Real and Virtual Spaces.
Ikumi Waragai, Tatsuya Ohta, Shuichi Kurabayashi, Yasushi Kiyoki, Yukiko Sato, Stefan Brückner
EUROCALL 2017,
2017年08月,口頭発表(一般)
-
Mobile assisted language learning and mnemonic mapping – the loci method revisited.
Ikumi Waragai, Marco Raindl, Tatsuya Ohta, Kosuke Miyasaka
EUROCALL 2016 Conference in Limassol,
2016年08月,口頭発表(一般)
-
Examining and supporting online writing – a qualitative pre-study for an analytic learning environment
Ikumi Waragai, Tatsuya Ohta, Marco Raindl, Shuichi Kurabayashi, Yasushi Kiyoki, Hideyuki Tokuda
EUROCALL 2015 Conference in Padova,
2015年08月,口頭発表(一般)
-
ドイツ語教育・学習者の現状に関する調査報告 ― 教員・学習者を対象とするアンケート結果から ―
太田達也,高岡佑介,生駒美喜,磯崎康太郎,神谷善弘,柴田育子,藤原三枝子,星井牧子,室井禎之,藁谷郁美,Marco Raindl,Angelika Werner
日本独文学会2015年春季研究発表会,
2015年05月,口頭発表(一般)
-
SNS als Lernraum – Ein kontext-sensitiver Blog-Editor als Interface zwischen formellem und informellem Lernen.
Ikumi Waragai, Tatsuya Ohta, Marco Raindl
5. Bremer Symposion 2015,
2015年02月,口頭発表(一般)
-
Digitale Hilfen für das Schreiben in sozialen Netzwerken – eine Brücke zwischen formellem und informellem Lernen.
Ikumi Waragai, Marco Raindl, Tatsuya Ohta
日本独文学会2014年秋季研究発表会,
2014年10月,口頭発表(一般)
-
Context-aware writing support for SNS: Connecting formal and informal learning
Ikumi Waragai, Shuichi Kurabayashi, Tatsuya Ohta, Marco Raindl, Yasushi Kiyoki, Hideyuki Tokuda
EUROCALL 2014 Conference in Groningen,
2014年08月,口頭発表(一般)
-
インフォーマル・ラーニングにおける学習行動の質的研究 ― ドイツ語学習成功者の語りと学習環境設計への示唆
太田達也,藁谷郁美,Marco Raindl
外国語教育メディア学会全国研究大会,
2014年08月,口頭発表(一般)
-
Deutsch auf der Spur ― eine intelligente Lernumgebung zum erfahrungsbasierten Lernen im deutschen Alltag.
Ikumi Waragai, Marco Raindl, Tatsuya Ohta, Shuichi Kurabayashi
Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2013 Bozen,
2013年07月,口頭発表(一般)
-
ドイツ語教育・学習者の現状に関する調査報告 ― 教育機関を対象とするアンケート結果から ―
太田達也,高岡佑介,生駒美喜,神谷善弘,柴田育子,Michael Schart,藤原三枝子,星井牧子,Marco Raindl,藁谷郁美
2013年05月,ポスター発表
-
インフォーマル・ラーニングを支援するユビキタス外国語学習環境の構築
藁谷郁美,太田達也,マルコ・ラインデル,倉林修一
日本教育工学会研究会,
2011年10月,口頭発表(一般)
-
Digital learning environments, designed by students: Developing language learning awareness outside the language classroom.
Ikumi Waragai, Tatsuya Ohta, Marco Raindl
EUROCALL 2010 Conference in Bordeaux,
2010年09月,口頭発表(一般)
-
Ubiquitous language learning environments ― on campus, in the city, abroad.
Ikumi Waragai, Tatsuya Ohta, Marco Raindl, Shuichi Kurabayashi, Yasushi Kiyoki, Hideyuki Tokuda.
EUROCALL 2010 Conference in Bordeaux,
2010年09月,口頭発表(一般)
-
ユビキタス社会における外国語学習環境 — Ubiquitous Computing und Fremdsprachenlernen
藁谷郁美,太田達也,Marco Raindl
日本独文学会2009年秋季研究発表会,
2009年10月,口頭発表(一般)
-
Sprachenlerner gestalten digitale Lernumgebungen.
Ikumi Waragai, Tatsuya Ohta, Marco Raindl
14. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2009 Jena-Weimar,
2009年08月,口頭発表(一般)
-
Enhancing learning awareness ― podcasting as an interactive tool.
Marco Raindl, Tatsuya Ohta, Ikumi Waragai.
EUROCALL 2008 Conference in Székesfehérvár,
2008年09月,口頭発表(一般)
-
Learning after school: Construction of a database of pre- and post-graduation language-learning biographies.
Tatsuya Ohta,Ikumi Waragai
WorldCALL 2008,
2008年08月,口頭発表(一般)
-
携帯電話対応Web単語帳Multi Recordの開発・運用・評価 ― Wortschatz erarbeiten, mitnehmen, teilen
藁谷郁美,太田達也,Marco Raindl,増子宗雄,中西令
日本独文学会2008年春季研究発表会,
2008年06月,ポスター発表
-
多言語対応携帯電話のもたらす新しい外国語学習 ― Das Handy als Navigator zur Mehrsprachigkeit
太田達也,藁谷郁美,Marco Raindl,須山奏
日本独文学会2007年秋季研究発表会,
2007年10月,ポスター発表
-
Podcasting を用いた双方向的な外国語学習
藁谷 郁美
2007年度ワークショップ 「Web2.0時代の教材開発~新しい著作権の考えをテコとして」 (慶應義塾大学SFCキャンパス) ,
2007年06月,口頭発表(一般), デジタルメディア学習ネット HC-ITと学習環境プロジェクト共催
-
外国語学習環境における動画・音声配信教材の意味と機能 - podcastingを中心に -
藁谷 郁美
日本独文学会春季発表会 (東京大学本郷キャンパス) ,
2007年06月,ポスター発表, 日本独文学会
-
外国語学習環境における動画・音声配信教材の意味と機能 -podcastingを中心に- Multimedia-Abos und Fremdsprachenlernen – Lernende als Empfänger und Sender beim Podcasten
太田達也,藁谷郁美,Marco Raindl,江面快晴
日本独文学会2007年春季研究発表会,
2007年06月,ポスター発表
-
Religioese Aspekte in der japanischen Literatur und ihr Bezug zum Westen
藁谷 郁美
Interdisziplinaeren Symposium Religionskritik in Philosophie und Literatur seit der Aufklaerung (Universiteat Marburg) ,
2007年03月,口頭発表(招待・特別), Deutsches Institut der Uni Marburg
-
design Bar - I pod, you what? (SFCドイツ語教材開発研究プロジェクト)
藁谷 郁美
SFC Open Research Forum 2006 (東京丸の内ビルTOKIA) ,
2006年11月,ポスター発表, SFC
-
次世代外国語学習環境設計(ドイツ語教材開発研究プロジェクト)
藁谷 郁美
SFC Open Research Forum 2005 (六本木アカデミーヒルズ40) ,
2005年11月,ポスター発表, SFC
-
Pietistischer Sprachgebrauch als poetologisches Stilmittel in Buechners "Lenz"
藁谷 郁美
Jahrestagung der Georg Buecher Gesellschaft (Forschungsstelle Georg Buechner (Univ. Marburg)) ,
2002年09月,口頭発表(招待・特別), Georg Buechner Gesellschaft
-
ゲオルク・ビューヒナーの作品『レンツ』における宗教的言語機能 ―作品における内的描写表現と敬虔主義的言語表現との関連―
日本独文学会秋季学会発表,
2000年10月 -
ドイツ語習得過程における発話の分析-学生は海外研修で何を身につけるか-
平高史也・藁谷郁美
日本独文学会春季学会発表,
2000年06月 -
ヴォイツェック“の新注釈をめぐって- Georg Buchner “Woyzeck“ とJ.M.R. Lenz “Die Soldaten“の関連
日本ゲオルク・ビューヒナー学会 第二回研究発表会,
2000年06月 -
Von Goddelau zur Weltbuhne
日本ゲオルク・ビューヒナー学会 第一回研究発表会,
2000年03月 -
Die leitende Funktion der biblischen Visionen im Drama Buchners - Formales Gestaltungsprinzip des Dramas “Woyzeck“
日本独文学会秋季学会発表,
1996年10月